XR – VCO – new 8 TE

Based of XR2206 chip it is possible to produce a stable sine wave over full range.

Good for FM, TZ -modulation and wave folding.

VCO with 1V/Oct and stability over 7 octaves.

Sync,  Waveshaper,  Sine, Ramp und PWM

Tracking over 7 oct

Stabel sine amplitude over whole range, best for FM and waveshaping

Deep 68 mm, 8 TE, consumes +-65/18ma.

Basiert auf dem technisch ausgereiften XR 2206 Funktionsgenerator der eine Stimmstabilität von über 10 Okt aufweist. In der Tat erreicht der VCO 7 Ok. Als Referenz habe ich es mit einem CEM 3340 VCO wie auch mit einem Standard VCO von Doepfer verglichen.

Für mich ist der amplitudenstabile Sinus über den kompletten Frequenzbereich das Highlight dieses VCO. Daher stellt der VCO eine gute Ausgangsbasis für Waveshaping, AM und FM dar.

Der VCO ist ein richtiges Arbeitspferd und sehr stimmstabil.

Hinweisen will ich auf die Arbeit von Thomas Henry der mich für diesen VCO wesentlich inspiriert hat. Auch wenn ich einen etwas anderen Weg gewählt habe, hat mich das Waveshaping überzeugt, da lässt doch Buchla grüßen.